Praxis-Workshop

Automatische Installation von Windows 7

Mit Hilfe von Microsofts kostenlosen Zusatztools und ein paar vorbereitenden Maßnahmen kann man die Installation von Windows 7 deutlich vereinfachen.

Mit der Einführung von Windows 7 hat sich auch die Vorgehensweise zur automatischen Installation auf Clients verbessert. Microsoft stellt Administratoren hierfür zahlreiche kostenlose Hilfsmittel zur Verfügung. Dazu gehört unter anderem das Windows Automated Installation Kit (WAIK). Das neue WAIK ist optimiert für Windows 7 und Windows Server 2008 R2. Dieses kostenlose Werkzeug stellt eine Umgebung bereit, mit der auch Installationen in großen Stückzahlen ausgerollt werden können. Außerdem stellt Microsoft noch das Microsoft Deployment Toolkit 2010 zur Verfügung, das Unternehmen ebenfalls bei der Migration zu Windows 7 unterstützt. Darüber hinaus ist das Microsoft Assessment und Planning (MAP) Toolkit bei der Migration hilfreich.

Auf der Internetseite http://blogs.technet.com/mapblog/ finden Sie hierzu weitere Informationen und zusätzliche Tools für die Migration. In dieser Artikelreihe erklären wir detailliert die automatische Installation von Windows 7. Der erste Teil, „Windows 7 automatisch installieren, Teil 1“, macht mit den grundlegenden Vorbereitungen und den Werkzeugen für eine automatisierte Installation vertraut. So erfahren Sie etwa Details zum Windows Imaging Format (WIM). Im zweiten Teil „Windows 7 automatisch installieren, Teil 2“, liefern wir Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur automatischen Installation. Dazu gehört auch das Vorbereiten und Erstellen einer Windows-PE-CD. (mje)