Ausfallsicherheit von IT-Systemen hat ihren Preis

Der Ausfall wichtiger IT-Systeme kann für ein Unternehmen gravierende Folgen bis hin zur Existenzgefährdung haben. Standby-, Cluster- und fehlertolerante Server bieten Ausfallsicherheit auf unterschiedlichem Niveau. Allerdings erweisen sich oft preiswerte Lösungen mittelfristig als kostspielig.

Sicherheit gibt es auch in der IT nicht zum Nulltarif. Wer für seine Geschäftsprozesse mehr Verfügbarkeit benötigt, als sie die handelsüblichen Systeme bieten, muss mit höheren Kosten sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt rechnen. Allerdings kann der Verzicht auf zusätzliche Sicherheit ganz schön teuer werden – wobei den wenigsten Unternehmen bewusst ist, wie viel sie ein auch nur kurzzeitiger Ausfall ihrer Server-Systeme kosten kann.

Oft besteht schon über die wahrscheinlichen Ausfallzeiten der eingesetzten Systeme nur wenig Klarheit. "Normale" Server, also Systeme, die nicht speziell für hohe Zuverlässigkeit getunt sind, erreichen heute eine Verfügbarkeit von rund 99,5 Prozent. Das ist zwar erheblich mehr, als solche Geräte früher erreicht haben, bedeutet aber immer noch eine mittlere jährliche Ausfallzeit (Downtime) von über 40 Stunden. Cluster-Systeme erreichen heute Verfügbarkeitswerte zwischen 99,95 und 99,99 Prozent und fallen damit auch noch bis zu einer Stunde pro Jahr aus.

In unserem Artikel IT-Systeme: Ausfallsicherheit im Kostenvergleich vergleichen wir auf unterschiedlichen Systemen die Kosten eines Ausfalls. Darüber hinaus erläutern wir, wie sich die Ausfallkosten der entsprechenden Systeme aufschlüsseln. (hal)

Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner