SnapServer N2000 bietet bis zu 144 TB Platz

Ausbaufähiger NAS-Server mit iSCSI Funktion

Overland Storage kündigt den SnapServer N2000 an. Dabei handelt es sich um eine konsolidierte Block- und Dateispeicherlösung mit 2U Bauhöhe, die auf bis zu 144 Terabyte skalierbar ist. Der SnapServer N2000 ist in Microsoft Windows integriert und für virtualisierte Serverumgebungen mit VMWare, Hyper-V und Citrix XenServer konzipiert.

Die Speicherlösung von Overland Storage bietet Replikation, eine Snapshot-Funktion für Datei- und iSCSI-Volumes, die Möglichkeit, mehrere SnapServer-Geräte von einer Konsole aus zu verwalten, und Unterstützung für SAS- und -SATA-Laufwerke.

Das GuardianOS-Betriebssystem bietet dem Anwender verschiedene Assistenten, die Nutzer durch die Installation und Erstellung von Speichervolumes führen, sowie mit einer webbasierten Managementkonsole für die Systemadministration. Der SnapServer N2000 bietet eine konsolidierte Speicherarchitektur, über die Unternehmen simultan Block- und Dateidaten über Windows-, UNIX/Linux- und Mac OS-Plattformen hinweg speichern und abrufen können, sowie virtuelle Server, Datenbanken, E-Mail- und Backup-Anwendungen.

Das Gerät bietet verschiedene Datenschutzfunktionen, wie die optionale Snap Enterprise Data Replicator (Snap EDR)-Software für die Replikation von Daten zwischen Standorten. Administratoren können außerdem Snapshots von NAS-Volumes und iSCSI-LUNs für Point-in-Time-Recovery sowie Backup auf Festplatte, VTL oder Bandgeräte erstellen.

Der SnapServer N2000 ist ein 2U-System mit 12 Laufwerken, das nahtlos über SnapServer E2000-Erweiterungseinheiten auf bis zu 144 TB erweiterbar ist. Der Server ist ab sofort zu Preisen ab 3.999 Euro erhältlich. (Elmar Török/hal)