Aus für Startups: nach boo.com jetzt Netimperative pleite

Der britische Internet-Newsdienst netimperative.com hat am Montag Konkurs angemeldet. Als Grund wurden missglückte Expansionsversuche genannt. Vor einigen Tagen hatte die Pleite des Online-Modehauses boo.com für Diskussionen über die Zukunft der Internet-Firmen ausgelöst.

Nur sechs Monate hat netimperative.com überlebt, bis am Montag das Ende des Dienstes angekündigt wurde. Ein Opfer des allgemeinen Dot-Com-Sterbens sei man geworden, versucht eine erste Mitteilung aus einer Sondersitzung des Vorstandes Glauben zu machen. Die detaillierten Hintergründe der Pleite sollen später bekannt gegeben werden.

Vor einigen Tagen hatte bereits der Konkurs des britischen Online-Modehauses boo.comfür Schlagzeilen gesorgt. Analysten und Studien warnen bereits seit Monaten davor, dass vielen Internet-Startups ein finanzielles Debakel droht. Laut einer Studie der Mercer Management Group fehlt es den Startups vielfach an originellen Geschäftsideen und an gewachsenen Kundenbeziehungen (siehe tecHistory). (uba)