Aus für GIFs?

Gespräch mit Unisys

In einem Gespräch versuchte Maria Hoffman, Unternehmenssprecherin von Unisys, tecChannel die Sachlage zu erklären.

Nach ihren Angaben kommt der Wunsch nach einer Änderung der Preispolitik aus dem Markt - die Zahlung von jährlichen Lizenzgebühren ist vielen Firmen zu umständlich. Deshalb seien häufig Anfragen gekommen, ob die Lizenz nicht in einer einmaligen Zahlung abgeführt werden könne - worauf Unisys nun reagiert habe. Unisys habe also nur die Preispolitik, nicht aber die Lizenzpolitik verändert. Die Frage, ob sich nun alle Betreiber einer Website Sorgen über Lizenzgebühren machen müssten, nur weil sie GIF-Grafiken einsetzten, beantwortete sie mit einem klaren Nein. Unisys beschränkt sich nach ihren Angaben auf große kommerzielle Websites und richtet sich nicht an den "kleinen" Anwender - verständlich, sonst hätten sie auch viel zu tun. Überhaupt machte sie klar, dass es nicht das Hauptgeschäft von Unisys sei, Geld einzutreiben.

Im Weiteren verdeutlichte sie, dass Anwender, die zur Bearbeitung von GIF-Bildern Programme der großen Softwarehäuser einsetzten, zumeist auf der sicheren Seite seien und nichts zu befürchten hätten. Inzwischen hätten über 2000 Firmen Lizenzverträge mit Unisys abgeschlossen, darunter auch zahlreiche Sharewareanbieter. Sie zahlten mit der Lizenzierung bei Unisys den Gebührenanteil des Anwenders gleich mit. Über 10.000 Produkte seien damit abgedeckt. Genauere Angaben bezüglich der Anbieter konnte Maria Hoffman allerdings nicht machen.

Das eigentliche Problem liegt also hier: Nicht alle lizenzierten Programme besitzen dieses Rundum-Sorglos-Paket. Es gibt kleinere Lizenzierungspakete. Um wirklich sicher zu gehen, muss sich laut Hoffmann der verunsicherte Anwender bei der jeweiligen Softwarefirma oder bei Unisys über die vertragliche Regelung informieren. Auf die Frage, welche Software nun genau eingesetzt werden kann, um GIF-Grafiken für das Internet zu erstellen, konnte Unisys nicht konkret antworten - es hänge immer vom Einzelfall und der Anwendung ab.