Aus für GIFs?

Unisys fordert auf Grund ihres Patentes für die LZW-Kompression von Website-Betreibern Lizenzgebühren für den Einsatz von GIFs. Diese Forderung hat im Internetbereich heftige Kontroversen entflammt.

Unisys besitzt seit 1985 ein Patent für den von Lempel/Ziv/Welch entwickelten LZW-Kompressionsalgorhythmus, der in verschiedenen Grafikformaten eingesetzt wird. Die LZW-Kompression wird nicht nur bei GIF-Bildern , sondern auch bei einigen Derivaten der TIFF- , PDF- und Postscript-Formate genutzt. Um den Kompressionsalgorithmus in eigenen Programmen nutzen zu dürfen, müssen Softwarefirmen Lizenzgebühren an Unisys zahlen.

Die Ankündigung von Unisys, für Websites, die GIFs einsetzen, eine einmalige Lizenzierungsgebühr von 5000 Dollar zu verlangen, sorgte für weltweite Aufregung.

Anwender meldeten sich bei Unisys mit der Frage, ob generell der Einsatz von GIF-Grafiken auf Webseiten lizenzpflichtig ist. Hersteller von Freeware befürchteten, dass sie ebenfalls zur Zahlung verpflichtet werden. Wenige Tage später sah man sich bei Unisys wegen der massiven Häufung von Anfragen genötigt, diese Ankündigung genauer zu spezifizieren.