Aus deutscher Schmiede: SAM Linux 2007.1 Test 1

Ab sofort steht eine neue Testversion von SAM Linux 2007.1 zum Herunterladen bereit.

Als eine der wichtigsten Neuerungen gibt der Entwickler an, OpenOffice.org verbannt zu haben. Dieser Zug geschah allerdings aus Platzgründen. Die Distribution kommt dafür mit nativer Unterstützung für 50 Sprachen. Weiterhin bringt es die proprietären Treiber von ATI und NVIDIA mit sich. Zu einer einfacheren Installation der Treiber die eine grafische Oberfläche. Als Herzstück dient eine Entwickler-Version von Kernel 2.6.20.11. Ebenso enthielt jegliche Software Pakete Updates auf die neuesten Varianten der in den PCLinuxOS-Repositories verfügbaren Pakete.

SAM Linux basiert auf PCLinuxOS mit dem Unterschied, dass es auf den schnellen Desktop-manager Xfce aufbaut. 3D-Effekte mittels Beryl und XGL sind ebenfalls enthalten. Ebenfalls vorinstalliert sind Wine, Flash 9 und Java. Die offizielle Ankündigung können Sie auf der Webseite des Projekts nachlesen. Interessierte finden dort auch Download-Links. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.