Aus AMDs "Clawhammer" wird der "Athlon 64"

Das Rätselraten hat ein Ende: AMD hat am Dienstag den Produktnamen für die Desktop-Version seiner Hammer-CPUs bekannt gegeben. Und auch den Termin für die Markteinführung hat der Prozessorhersteller nun zumindest etwas konkretisiert.

Die bislang als "Clawhammer" bekannte CPU ist AMDs 64-Bitter für den Desktop-Einsatz - einen ersten Prototypen konnte tecCHANNEL bereits im Juni testen. Und seit dem wird auch schon von "Athlon 64" als Produktname für den Prozessor gemunkelt.

Diese Bezeichnung hat AMD nun auch tatsächlich gewählt. Andere kolportierte Bezeichnungen wie "Athlon XL" in Anlehnung an den noch aktuellen "Athlon XP" hat man in Sunnyvale wohl verworfen.

Damit ist nun eigentlich alles zum Thema Hammer auf dem Tisch - außer den CPUs selbst. Hatte AMD den Start des Athlon 64 vor kurzem noch auf das "zweite Halbjahr 2003" verschoben, so ist in einer Pressemitteilung zur Clawhammer-Taufe nun wörtlich von "Ende des ersten Quartals oder Anfang des zweiten Quartals 2003" die Rede. Spätestens im April dürfte es damit soweit sein. Bis dahin kann man zumindest die Architektur des Hammer studieren, der wir einen ausführlichen Beitrag gewidmet haben.

Doch schon auf der "CeBIT" im März muss AMD den Athlon 64 zeigen - und das am besten gleich in produktionsreifen PCs von namhaften Herstellern. Denn durch die Verschiebungen wird in der Branche bereits jetzt gewitzelt, dass aus dem Hammer vielleicht doch nur ein Hämmerchen werden könnte. (nie)