Auftakt: Berufungsverhandlung gegen Microsoft

Soeben hat die Berufungsverhandlung im Monopol-Prozess gegen Microsoft in Washington begonnen. Beide Seiten rollen in der live per Internet übertragenen Verhandlung erneut die wichtigsten Streitpunkte auf.

Pünktlich um 9.30 Uhr (Ortszeit) startete die Verhandlung, die unter anderem von ABCNews übertragen wird. Microsoft-Anwalt Richard Urowsky war zunächst bemüht, die übermächtige Marktposition von Netscape im Jahr 1998 herauszustellen. Seiner Meinung nach trug Microsoft mit seinem Internet Explorer dazu bei, dass auch Netscapes Browser noch populärer wurde. Daher könne von einem Monopol-Missbrauch keine Rede sein.

In der Berufungsverhandlung vor dem Bezirksgericht von Washington geht es um das Urteil von Richter Jackson, der am 7. Juni 2000 die Zerschlagung Microsofts in zwei Firmen angeordnet hatte. Was seitdem geschah und unter welchen neuen Voraussetzungen die Berufung stattfindet, lesen Sie in dem Report Zweite Chance: Berufung im Fall Microsoft beginnt, der laufend aktualisiert wird. (nie)