Aufgebohrtes Xubuntu: Linux Mint 3.0 „Xfce“

Clement Lefebvre hat die „Xfce Community Edition“ von Linux Mint 3.0 angekündigt.

Diese Xfce-Variante von Linux Mint ist eine Premiere. Sie basiert auf Cassandra, bringt aber statt GNOME den kleinen und schnellen Desktop-Manager Xfce mit sich. Mit an Bord sind die speziellen Mint-Werkzeuge mintInstall, mintDisk, mintWifi, xfcemintConfig und xfcemintDesktop. Wie bei der Basis-Distribution hat die Xfce-Version von Linux Mint weniger Hardware-Ansprüche und läuft schneller. Sie eignet sich ebenfalls gut für ältere Computer. Als Standrad-Software sind unter anderem OpenOffice 2.2.0, Firefox 2.0.0.6 und Thunderbird 2.0.0.5 enthalten.

Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Herunterladen können Sie Linux Mint 3.0 „Xfce“ im Download-Bereich des Projekts oder via BitTorrent. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.