Auf dem Prüfstand

Investitionsentscheidungen im Bereich Netzwerk-Equipment sind auch für Fachleute oft schwierig: Herstellerunabhängige Unterlagen über die Leistungsfähigkeit von Switches und Routern sind rar. gateway bietet seinen Lesern gründlich überprüfte, objektive Informationen: Unser Kooperationspartner EANTC gehört weltweit zu den ersten Adressen auf dem Gebiet der Netzwerktests.

Von: Christian Garbrecht

Es gibt wenige Komponenten der betrieblichen Informationstechnik, die für den Betreiber schwieriger zu durchschauen sind als die Router und Switches in den Datennetzen. Dabei kommt ihnen eine entscheidende Bedeutung für die Gesamtleistung des Netzes zu. Ein falsch dimensionierter Router oder Switch kann die Produktivität ganzer Abteilungen bremsen. Nur: Wie identifiziert der User genau das richtige Gerät in der Vielfalt des Angebots? Das renommierte "European Advanced Networking Test Center" (EANTC) der Technischen Universität Berlin verfügt hier über langjährige Erfahrungen und ausgefeilte Konzepte.

Eine überlegte Herangehensweise ist dabei ebenso wichtig wie das strikte Einhalten von Normen und Randbedingungen. Die Funktionsfähigkeit von Netzwerkkomponenten läßt sich nur dann richtig und umfassend beurteilen, wenn drei grundsätzliche Fragen geklärt sind:

Inwieweit beherzigt ein Gerät die relevanten Standards, kann es mit entsprechenden Geräten anderer Hersteller kommunizieren, und wie verhält es sich unter Last?

Um diese Fragen zu beantworten, sind drei unterschiedliche Testarten anzuwenden: Konformitätstests dienen der Überprüfung eines auf einem bestimmten Gerät implementierten Protokolls auf Übereinstimmung mit der entsprechenden Spezifikation. Eine gute Konformität ist die wesentliche Voraussetzung für die generelle Funktionsfähigkeit eines Systems.