Auch Universal Music will Kopierschutz einführen

Universal Music Group, eine der größten Plattenfirmen der Welt, will ihre CDs künftig mit einem Kopierschutz auf den Markt bringen. "Wir hatten keine andere Wahl mehr", sagte der Vizepräsident des Konzerns Vivendi Universal, Edgar Bronfman, nach US-Medienberichten vom Mittwoch.

"Wir müssen unsere Künstler und die Rechteinhaber schützen" meinte Bronfman weiter. Universal Music ist damit eines der letzten Schwergewichte der Branche, das auf den Zug zum Kopierschutz aufspringt. Zu den Interpreten von Universal zählen Top-Seller wie Eminem und U2.

Welches Verfahren Universal einsetzen wird und welche CDs damit geschützt werden sollen, wurde noch nicht bekannt gegeben. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sich Universal einen eigenen Kopierschutz ausdenkt. In Frage kommt beispielsweise MediaCloq von SunnComm, das in den USA bereits von den Plattenfirmen BMG, Music City und dem Karaoke-Anbieter Sound Choice getestet wird.

Daneben stehen noch zahlreiche weitere Schutzmethoden bereit, wie unser Report zum Thema zeigt. Dort ist auch nachzulesen, dass die in Deutschland bisher vertretenen Verfahren das Kopieren am PC nicht sicher verhindern. (nie)