Langsame Reaktions-Zeiten auf neue Linux-Komponenten

Auch Ubuntu 9.10 wird mit unveröffentlichtem Beta-Treiber von ATI ausgeliefert

AMD ist nicht gerade bekannt dafür, schnell auf Updates in der Linux-Welt zu reagieren. Daher wird auch Ubuntu 9.10, wie die Vorgängerversion 9.04 einen unveröffentlichten Beta-Treiber für ATI-Karten enthalten.

Ein Beispiel für die langsamen Reaktions-Zeiten von AMD ist die Kernel-Unterstützung für Version 2.6.29. Diese wurde erst verfügbar, als Linux-Kernel 2.6.30 schon auf dem Markt war. Letztes Jahr lieferte Canonical einen unveröffentlichten ATI-Treiber für Ubuntu 8.10, damit Anwender wenigstens 3D-Unterstützung für neuere ATI-Karten hatten. Der damalige AMD-Treiber konnte nämlich nicht mit der ausgelieferten X.org-Version umgehen.

Bei Ubuntu 9.04 lief ein ähnliches Spiel ab und AMD gab den Ubuntu-Entwicklern die Erlaubnis, einen Beta-Treiber zu verwenden. Da aller guten Dinge bekanntlich Drei sind, wiederholt sich das Treiber-Problem auch für Version 9.10. In den Repositories der kommenden Ubuntu-Ausgabe ist eine Beta-Version des Catalyst-Treibers 9.10 zu finden. Dieser bringt unter anderem Unterstützung für Kernel 2.6.31 und soll besser mit Composite umgehen können. Eine Diskussion über Catalyst 9.10 Beta in Ubuntu 9.10 finden Sie hier. Anwender anderer Distributionen müssen wahrscheinlich bis Okotber warten, um in den Genuss von Catalyst 9.10 zu kommen. (jdo)