Atlas - Das Microsoft-Ajax-Framework

Die Client-Komponenten

Für die reine Client-seitige Entwicklung stellt Atlas eine mehrschichtige Sammlung an Javascript-Scripts zur Verfügung. Die unterste Schicht sorgt für die Kompatibilität der Browser. Die aktuelle Beta-Version (April CTP) unterstützt dabei den Internet Explorer sowie (mit geringen Einschränkungen) Firefox. Die fertige Version soll laut Microsoft IE, Firefox und Safari uneingeschränkt unterstützen. Weitere Browser sind laut Microsoft „denkbar“, momentan gibt es dafür aber keine klare Zusage.

Oberhalb der Browser-Kompatibilitätsschicht findet sich eine Schicht mit den „Core“-Diensten von Atlas. Dazu gehören unter anderem Javascript-Erweiterungen wie Klassen, Namespaces, Vererbung, das Event-Handling, Datentypen und die Möglichkeit, Objekte zu serialisieren. Diese Erweiterungen stellen dem Webentwickler letztlich ein Programmiermodell zur Verfügung, das sich sehr ähnlich wie das Modell des .NET-Frameworks darstellt. Auf dieser Basis findet sich dann die Atlas Base Class Library (BCL), die grundlegende Objekte zur Verfügung stellt und an Objekte aus der .NET BCL erinnert. Dazu gehören StringBuilder, Debugger und Timer-Objekte.

Ferner gibt es eine Netzwerkschicht. Diese Schicht enthält Objekte für die Kommunikation mit Webservices und Webanwendungen und kapselt auch die asynchronen Aufrufe per XMLHTTP. Für die Kommunikation mit Webdiensten verwendet Atlas Teile von WinFX, das momentan ebenfalls als Beta vorliegt. Benötigt die Atlas-Anwendung keine Kommunikationsmöglichkeiten mit Webdiensten, sind diese WinFX-Komponenten aber nicht notwendig: XMLHTTP-Requests und der Rest von Atlas sind also auch ohne WinFX einsatzbereit.