ATI und Intel vereinbaren Lizenzabkommen

Das von beiden Firmen unterzeichnete Cross-Licence-Agreement sieht vor, dass Intel wie auch ATI auf verschiedene Patente des Partners zurückgreifen können.

Ziel sei es, voneinander zu profitieren, damit neue Features und Technologien in zukünftige Produkte der beiden Firmen einfließen können. Daneben hat ATI das Recht erhalten, einen Chipsatz mit integrierter Grafik für Intel-Plattformen zu bauen.

Prototypen eines Chipsatzes mit integrierter Rage128-Grafik-Engine gab es auf diversen Messen bereits mehrmals zu sehen, zur Serienproduktion kam es bislang jedoch nicht. Nun plant ATI den Einstieg in das Chipsatz-Geschäft und will eine Northbridge mit integrierter Radeon-GPU auf den Markt bringen. Intel bekommt im Gegenzug Zugriff auf die Grafik- und Multimediatechnologien von ATI für eigene Produkte. Weitere Einzelheiten zu dem Lizenzabkommen wurden nicht bekannt. (fkh)