ATI und Hercules werden exklusive Partner

ATI Technologies und Hercules (Guillemot) haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Hercules wird ab Februar die ATI-Produkte All-in-Wonder exklusiv in Europa vermarkten.

Die neue All-in-Wonder RADEON 8500 DV ist im Abkommen ebenfalls enthalten. Zusätzlich kann Hercules Grafikkarten mit dem Radeon 8500-Chip weltweit unter seiner "3D Prophet"-Marke verkaufen. Claude Guillemot, Präsident von Hercules Technologies, bezeichnet das Abkommen als großen Schritt für Hercules. Die ATI-Technologien bedienten sowohl Multimedia-Anwender als auch Spielefans und stellten damit eine ideale Basis für neue Hercules-Produkte dar.

Dave Orton, Präsident und COO von ATI ist ähnlich begeistert. Die Erfahrung von Hercules und die Technologie von ATI werde zu herausragenden Lösungen im Bereich Multimedia und Entertainment führen.

ATI hat mit Hercules einen wichtigen Lizenznehmer gefunden. Der kanadische Hersteller ATI hat wie berichtet im vergangenen Jahr seine Politik des Alleinvertriebs von Karten und Grafikchips aufgegeben und bietet, ähnlich wie Konkurrent NVIDIA, seine Hardware Grafikkartenherstellern zur Weiterverarbeitung an. Im Unterschied zum reinen Chiplieferanten NVIDIA produziert ATI aber weiterhin eigene Grafikkarten.

Hercules wird mit der Partnerschaft zu einer Art Generalunternehmer in Sachen Grafikchips und kann Karten mit Chips von NVIDIA, ST Microelectronics (Kyro-Chips) und ATI anbieten. Im Februar soll eine All-in-Wonder RADEON 8500DV unter dem Hercules-Brand auf den europäischen Markt kommen.

Einen Vergleichstest mit dem ATI RADEON 8500-Chip finden Sie hier. (uba)