ATI: Neuer Grafikchip für Notebooks

ATI hat mit dem Mobility Radeon einen Nachfolger für den Rage-Mobility für Notebooks angekündigt. Der neue Chipsatz basiert auf der Radeon-Architektur, die ATI bereits im Desktop-Bereich einsetzt. Bei der Notebook-Version verzichtet der Hersteller allerdings auf die Charisma-Engine des Grafikprozessors.

Je nach Modell integriert der Mobility Radeon 8 bis 16 MByte DDR-SDRAM, kann jedoch bei Bedarf auf bis zu 64 MByte externes (DDR-)SDRAM zurückgreifen. Das Produkt gibt es laut ATI mit Taktraten zwischen 66 und 200 MHz, wobei sich Grafikchip und Speicher sowohl synchron als auch asynchron takten lassen. Die Varianten der Mobility-Serie sollen mit dem gleichen Treiber funktionieren.

Der Mobility Radeon bietet ähnlich wie Intels SpeedStep-Technologie die Möglichkeit, die Taktrate und damit den Stromverbrauch zu senken. Im stromsparendsten Modus soll der Grafikchip nur 0,5 Watt verbrauchen. Die maximale Bildschirmauflösung des Grafikprozessors beträgt 2048x1536 Pixel (QXGA).

Mit Ausnahme der Charisma-Engine bietet der Mobility Radeon die bekannten Radeon-Funktionen. Dazu gehören die 32-Bit Rendering-Engine (Pixel Tapestry) mit ihrem erweiterten Support für Texturen sowie die HyperZ-Technologie, die die Anforderungen an die Speicherbandbreite verringert und dadurch die Leistung theoretisch um bis zu 25 Prozent steigern soll. In der Video-Engine werden HDTV- und DVD-Formate hardwarebeschleunigt dekodiert und dadurch in hoher Qualität wiedergegeben. Dazu gehören Motion Compensation und IDCT.

Wann der bereits fertig entwickelte Grafikchip auf den Markt kommt, konnte ATI noch nicht angeben, da mehrere Notebook-Hersteller diesen derzeit noch evaluieren. Auf jeden Fall hat ATI mit dem Mobility Radeon ein heißes Eisen im Feuer, um seinen Vorsprung im Notebook-Markt (57 Prozent Marktanteil) zu halten oder auszubauen. Durch NVIDIA droht jedoch starke Konkurrenz, da das Unternehmen kürzlich seinen ersten mobilen Grafikchip GeForce 2 Go angekündigt hat.

Im Grafikkartentest von tecChannel.de sind Benchmarks und Details aller aktuellen Produkte von ATI und NVIDIA zu finden. (jma)