AT&T fordert Webfilter gegen illegalen Dateientausch
AT&T betonte, dass sowohl die via P2P transferierten Inhalte als auch der dabei entstehende Datenverkehr mittlerweile enorme Dimensionen angenommen habe und dadurch auch hohe Kosten verursachen. Laut James Cicconi, Senior Vice President bei AT&T, wird bereits seit Monaten mit Vertretern der Verbände von Musik- und Filmindustrie über mögliche Lösungen zur Filterung des "illegalen" Datenverkehrs diskutiert. Bei den Rechteinhabern findet dieses System erwartungsgemäß Gefallen. "Der Anteil an Daten, die Copyrights verletzen, hat beim P2P-Datenverkehr ein inakzeptables Ausmaß angenommen", argumentiert NBCs Chefjurist Rick Cotton.
Im Einsatz würde die Software Datenpakete scannen, die von einem Anschluss gesendet oder empfangen werden, und überprüfen, ob es sich um Inhalte handelt, die durch ein Copyright geschützt sind. Mithilfe digitaler Fingerabdrücke sollen die Daten als geschützt ausgewiesen werden. Vor allem US-Provider haben sich in der Vergangenheit gegen derartige Bestrebungen der Unterhaltungsindustrie mit dem Argument, es sei technisch nicht machbar, gewehrt. Denn mit der Zustimmung zu einer Filterung würden die Provider auch Verantwortung übernehmen, die sie bis dato nicht wollten.
Wenig erfreut von diesen Bestrebungen sind naturgemäß Bürgerrechtsorganisationen. Sie befürchten, dass derartige Filtertechnologien auch dazu eingesetzt werden könnten, um die freie Meinungsäußerung zu unterbinden. Ferner könnten sie das Internet blockieren. "Der Vorschlag ist offensichtlich ein Ergebnis des permanenten Drucks vonseiten der Rechteinhaber", meint Kurt Einzinger, Generalsekretär der österreichischen Providervereinigung ISPA http://www.ispa.at , im Gespräch mit pressetext. Allerdings sei die technische Umsetzung der angedachten Lösung schwer vorstellbar. "Selbst Filtersysteme für Terrorwebseiten und Kinderpornographie funktionieren nicht so, wie es wünschenswert wäre", so Einzinger.
In Europa sind derartige Vorstöße kaum vorstellbar. "Das wäre ein Eingriff in bestehende Nutzerrechte und wiederspricht dem Grundsatz, dass der Provider die Privatsphäre des Kunden schützen muss", führt der ISPA-Chef aus. Auf schwarze Schafe würde der freie Markt ohnehin reagieren. Bietet ein Provider seinen Kunden nicht das gewünschte Service in der geforderten Qualität, so bleibt dem Konsumenten immerhin der Schritt des Providerwechsels. (pte/ssp)