Neuer Switch benötigt bis zu 30 Prozent weniger Strom als Vormodell

AT-9000/28: Layer-2-Gigabit-Switch mit ECO-Switch Technologie

Allied Telesis stellt mit dem AT-9000/28 das erste Produkt seiner energiesparenden ECO Produktfamilie vor. Der AT-9000/28 ist ein eigenständiger Managed Layer-2-Gigabit Switch mit 24 Kupfer-Gigabit-Ports und 4 aktiven SFP Combo Bays und stellt einen verbesserten und “grünen“ Nachfolger für den AT-9000/24 Switch dar.

Das hoch integrierte Design des Allied Telesis Switches kommt mit weniger Chips aus, so dass weniger Energie verbraucht wird. Zudem kann das Gerät die Länge der angeschlossenen Ethernet-Kabel ermitteln und die Leistungsabgabe bei kürzeren Kabellängen reduzieren. Der AT-9000/28 verfügt über eine Stromversorgung mit einem Wirkungsgrad von 83 Prozent, so dass auch die intern generierte Wärmemenge reduziert wurde. Ebenfalls einen Beitrag zum Stromsparen liefert der ECO-Switch. Mit diesem Schalter wird das Produkt automatisch in einen Modus mit geringerem Energieverbrauch geschaltet, in dem die LEDs und andere nicht benötigte Funktionen abgeschaltet werden. Im Vergleich zum Vorgängermodell soll der AT-9000/28 laut Hersteller etwa 30 Prozent weniger Strom verbrauchen.

Der Switch verfügt über 24 aktive Gigabit-Ethernet Ports und vier SFP (Small Formfactor Plugable) Ports, an denen Uplinks über längere Distanzen angeschlossen werden können. Des Weiteren arbeitet der AT-9000/28 nahezu lautlos, da er nur einen Lüfter auf dem Haupt-Chipset enthält und ist somit ideal für einen Einsatz in Schulungsräumen oder im Einzelhandel. Der Listenpreis des AT-9000/28 beträgt 800 Euro, das Gerät ist ab sofort verfügbar. (Elmar Török/mje)