CeBIT

Asus zeigt Dual-Screen-Notebook mit virtueller Tastatur

Asus hat auf der CeBIT in Hannover einen Protoypen eines klappbaren Mobilrechners ohne Tastatur vorgestellt. Die Eingabe erfolgt über die beiden Touchscreens des Notebooks im klassischen Buchformat.

Asus hat einen Notebook-Prototypen zur CeBIT nach Hannover mitgebracht, der auf eine Tastatur verzichtet. Dafür ist er aber mit zwei berührungsempfindlichen Displays ausgestattet.

Multifunktional: Das Klapp-Notebook kann wie ein Buch oder fast wie ein normales Notebook benutzt werden.
Multifunktional: Das Klapp-Notebook kann wie ein Buch oder fast wie ein normales Notebook benutzt werden.
Foto: Asus

Im Notebook-Modus kann ein Bildschirm als virtuelle Tastatur verwendet werden. Benötigt man diese Eingabemöglichkeit nicht, kann man das Gerät um 90 Grad drehen und als E-Book-Reader nutzen. Dabei zeigt dieser dann wie bei einem aufgeschlagenen Buch zwei Seiten gleichzeitig an.

Entwickelt wurde der Klapprechner von Nutzern der Online-Community WePC.com, die von Asus und Intel ins Leben gerufen worden ist. Allerdings ist das Projekt "One Laptop per Child" (XO) bereits vor einem Jahr auf die Idee gekommen, einen Rechner mit zwei Bildschirmen auszustatten. (ala)