PC in der Tastatur

Asus EeeKeyboard PC EK1542 im Test

Wireless HDMI und übrige Hardware-Ausstattung

Wireless HDMI: Eine interessante Idee ist die Übertragung des Bildsignals über Wireless HDMI. Zu diesem Zweck verfügt der Asus EeeKeyboard PC EK1542 über eine Dreifachantenne, die neben dem Bildsignal auch noch für WLAN und Bluetooth zuständig ist. Allerdings macht diese Antenne keinen besonders soliden Eindruck - der dünne Kunststoff kann bei Stößen leicht brechen.

Wireless-HDMI-Adapter mit eigenem Steckernetzteil
Wireless-HDMI-Adapter mit eigenem Steckernetzteil

Auf der Bildschirmseite schließen Sie über HDMI den Ultra-Breitbandempfänger an. Diese kleine schwarze Box hat ein eigenes Steckernetzteil und belegt damit eine weitere Steckdose. Negativer Nebeneffekt: Die Empfängerbox hat einen internen Lüfter, der so laut rauscht, dass dies den ansonsten akustisch unauffällige Gesamteindruck beim Asus EeeKeyboard PC EK1542 deutlich beeinträchtigt. Im übrigen muss zwischen PC und Breitbandempfänger eine dauerhafte Sichtverbindung bestehen. Läuft jemand zwischendurch, bricht die Verbindung ab und muss neu hergestellt werden, was in der Regel rund 15 bis 30 Sekunden dauert.

Hardware-Ausstattung: Der Asus EeeKeyboard PC EK1542 wurde bereits im Januar 2009 vorgestellt und hat sich bis zu seinem Marktstart bezüglich der Ausstattung kaum weiterentwickelt. Der Intel Atom N270 mit nur einem Kern und einer Taktfrequenz von 1,6 GHz gehört zu vorletzten Atom-CPU-Generation. Auch die Arbeitsspeicherkapazität ist mit 1 GB viel zu klein, zumal die Grafiklösung den Hauptspeicher mitnutzen muss. Da der verbaute Intel-Chipsatz i945GME kein Videomaterial in HD-Auflösung wiedergeben kann, verpasst Asus dem EeeKeyboard PC EK1542 zusätzlich einen Videobeschleuniger von Broadcom.

CPU des Asus EeeKeyboard PC EK1542
CPU des Asus EeeKeyboard PC EK1542

Die Idee einer Flash-Festplatte ist zum lautlosen Betrieb des Asus EeeKeyboard PC EK1542 zwar genau richtig, allerdings ist die Kapazität viel zu klein. Bei lediglich 16 GB Festplattenkapazität brauchen Sie gar nicht daran zu denken, größere Filme und Musikalben von der internen Platte wiederzugeben. Nach der Installation der PC-WELT-Benchmarks war die Festplatte zu mehr als 80 Prozent voll, was sich ungünstig auf die ohnehin schon langsame Arbeitsgeschwindigkeit auswirkte.

viel zu kleine Festplatte beim Asus EeeKeyboard PC EK1542
viel zu kleine Festplatte beim Asus EeeKeyboard PC EK1542

Bei den Netzwerkverbindungen setzt Asus aber auf aktuelle Technik. Neben einem Gigabit-Ethernet-Anschluss verfügt der Asus EeeKeyboard PC EK1542 über ein WLAN-Modul nach dem Standard 802.11n. Auch einen integrierten Bluetooth-Adapter hat Asus nicht vergessen. Aufgrund des kleinen Formfaktors ist die Anzahl der Anschlüsse begrenzt. Lediglich drei USB-Buchsen und zwei analoge Audio-Anschlüsse passen neben die beiden Video-Ausgängen und dem Netzanschluss. Für ein optisches Laufwerk oder einen Kartenleser hat Asus keinen Platz mehr gefunden.