Sparsamer Nettop fürs Wohnzimmer

Asus Eee Box EB1501 im Test

Die Asus Eee Box EB1501 kommt mit Dual-Core-CPU und Nvidias ION-Chipsatz. Ob die Neuauflage des Nettop-Klassikers fürs Wohnzimmer geeignet ist, klärt unser Test.

Die Asus Eee Box B202 hatte seinerzeit als erster Nettop den PC-Markt umgekrempelt: Fast jeder Hersteller führt heutzutage einen günstigen Mini-PC im Sortiment, der dank Netbook-Komponenten nur wenig Strom verbraucht und leise arbeitet. Mit der Asus Eee Box EB1501 bringt der Nettop-Pionier nun ein Modell, dass die Nachteile der ersten Nettop-Generation ausmerzt. Wir wollten wissen, ob das neue Modell in der Konkurrenz der ION-Nettops bestehen kann.

Intel Atom 330 in der Asus Eee Box EB1501
Intel Atom 330 in der Asus Eee Box EB1501

Ausstattung: Als CPU ist in der Asus Eee Box EB1501 der Intel Atom 330 mit zwei CPU-Kernen und einer Taktfrequenz von 1,6 GHz verbaut. Ein Nachteil der ersten Nettop-Generation war der schwachbrüstige GMA-Chipsatz von Intel, der Videos nur in Standard-Auflösung wiedergeben konnte. Die Asus Eee Box EB1501 setzt dagegen auf Nvidias ION-Chipsatz mit der integrierten Grafikeinheit Geforce 9400M, die auch Videos in Full-HD-Auflösung wiedergibt.

Auf den ersten Blick überrascht der recht moderate Preis der Asus Eee Box EB1501 von 390 Euro. Die Ursache dafür fanden wir bei der restlichen Ausstattung: Der Arbeitsspeicher hat zwei Gigabyte Kapazität, die Festplattenkapazität ist mit 250 GB mager. Das optische Laufwerk, das bei der Asus Eee Box B202 noch gar nicht vorhanden war, liest und brennt DVDs, aber keine Blu-Ray-Medien. Und Windows 7 Home Premium ist nicht in der 64-Bit-, sondern nur in der 32-Bit-Variante vorinstalliert. Allerdings müssen wir bedenken, dass aktuelle Nettops mit 4 GB RAM, Terabyte-Festplatte und Blu-Ray etwa 250 Euro mehr kosten.

Rückseite der Asus Eee Box EB1501
Rückseite der Asus Eee Box EB1501

Das Gehäuse der Asus Eee Box EB1501 ist deutlich robuster als das der Eee Box B202, insbesondere auf die empfindliche Frontklappe aus Kunststoff hat Asus dieses Mal verzichtet. Die Asus Eee Box EB1501 ist wahlweise in den Gehäusefarben weiß oder schwarz erhältlich. Den Nettop können Sie entweder auf dem mitgelieferten Standfuß montieren oder mit Hilfe einer Halterung direkt am Bildschirm. Der DVD-Brenner HL-DT-ST GA10N ist ein Slot-In-Laufwerk.

Eingabegeräte der Asus Eee Box EB1501
Eingabegeräte der Asus Eee Box EB1501

Auf der Vorderseite der Box liegen ein Speicherkartenleser für die Formate SD, MS und MMC, zwei USB-Buchsen sowie je eine Mikrofon- und Lautsprecherbuchse. Um das Videosignal in hoher Auflösung übertragen zu können, bringt die Asus Eee Box EB1501 auf der Rückseite eine HDMI-Schnittstelle mit. Neben VGA und S/P-DIF-Out hat die Asus Eee Box EB1501 hinten einen LAN-Port, weitere vier USB-Buchsen, eSATA und eine WLAN-Antenne. Tastatur, Maus und Fernbedienung runden die Ausstattung ab.