Neue Version

Astaro Security Gateway 8.3 ist verfügbar

Die Entwickler der Spezial-Distribution Astaro Security Gateway haben eine frische Ausgabe mit neuen Funktionen zur Verfügung gestellt.

Die Linux-Distribution Astaro Security Gateway wird speziell mit dem Einsatz-Ziel Firewall und Gateways entwickelt. Ab Version 8.3 können Anwender das System innerhalb von Amazons Elastic Computing Cloud (EC2) laufen lassen. Einen Connector für Amazon Virtual Private Cloud (VPC) liefern die Entwickler ebenfalls mit aus.

Weiterhin gibt es Unterstützung für Astaro Wireless AP50. Dieses Produkt ist bereits fertig und soll nach eigenen Angaben in Kürze verfügbar sein. Wer es benutzen möchte, muss ASG 8.3 oder höher am Laufen haben. Sie finden weitere Informationen dazu unter Astaro Access Points.

Ebenso ist es möglich, Site-to-Site-VPN mittels der RED-Schnittstelle zu verwenden. Dies funktioniert ähnlich zu Site-to-Site via SSL. Des Weiteren gibt es Unterstützung für Border Gateway Routing (BGP4).

Die Entwickler haben außerdem diverse Fehler ausgebessert. Das Update ist ungefähr 134 MByte groß. Die ISO-Abbilder für Appliances wiegen zirka 530 MByte. Sie finden alle weiteren Informationen und Änderungen in der offiziellen Ankündigung. Dort gibt es auch eine kleine Anleitung, wie Sie Vorgänger-Ausgaben aktualisieren. (jdo)