Zentrale Konfiguration und Verwaltung von IPsec-VPN-Verbindungen

Astaro Command Center 2.0 mit neuer VPN-Verwaltung

Die Astaro AG veröffentlicht die Version 2.0 des Astaro Command Center. Mit dem ACC können Endkunden, Partner sowie Managed Service Provider (MSP) mehrere Astaro Gateways zentral überwachen und administrieren. Die neue Version ermöglicht eine umfassende zentrale Konfiguration und Verwaltung von IPsec-VPN-Tunneln und verfügt über ein erweitertes Rollenmodell für Multi-User-Administration.

Das Astaro Command Center (ACC) ist die Schaltzentrale, von der aus die verschiedenen Astaro Gateways wie das Astaro Security Gateway, das Astaro Web Gateway und das Astaro Mail Gateway administriert und überwacht werden können. Die Bedienung der Benutzeroberfläche ist identisch mit der des WebAdmin aller Astaro Gateways in Version 7.

Mit der neuen ACC-Version können Administratoren erstmals IPsec-VPN-Tunnel zwischen zwei Astaro Security Gateways einrichten. Ein Assistent führt Schritt für Schritt durch alle nötigen Einstellungen und speichert diese auf den betreffenden Gateways. Der Aktivierungsstatus sämtlicher Tunnel kann anschließend in einer Übersicht verfolgt werden. Zudem können mit dem ACC Updates geplant, die Ressourcenauslastung und Angriffe aus dem Internet zentral überwacht sowie Lizenzinformationen und detaillierte Statistiken der Installationen angezeigt werden. Darüber hinaus lässt sich die Benutzeroberfläche jedes angebundenen Astaro Gateway per Single-Sign-on aufrufen.

Mit dem mandantenfähigen ACC wendet sich Astaro nicht nur an Endkunden, sondern speziell auch an Partner und Systemhäuser, die Unternehmen Managed Security Services anbieten. Das ACC unterstützt mehrere User-Accounts in einer Appliance. Durch benutzerspezifische Sichten und Zugriffsrechte können Security Provider verschiedene Kundennetze auf einem ACC managen. Als Software- oder virtuelle Appliance ist das ACC 2.0 kostenlos zum Download erhältlich. Zusätzlich gibt es das ACC seit Dezember 2008 auch als Hardware-Appliance. (Elmar Török/mja)