RSS-Feeds bitte exportieren

Ask.com schließt Bloglines zum 1. Oktober 2010

Es sei keine leichte Entscheidung gewesen. Aber man dürfe die Evolution des Internets nicht ignorieren, verteidigt Ask.com seine Entscheidung.

In der Ankündigung, Bloglines zu schließen, schweift Ask.com etwas aus und verteidigt seine Entscheidung. Im Jahre 2005, als man Bloglines akquirierte, befand sich RSS in den Kinderschuhen. Das Konzept, Informationen auszuliefern, statt zu suchen war plötzlich da. In den letzten Jahren gab es jedoch eine weitere Evolution in Sachen Internet.

In einem RSS-Feader gefangen zu sein mache immer weniger Sinn, weil Facebook und Twitter den Strom der Echtzeit-Information dominieren. Dadurch habe sich der Einsatz von RSS-Readern immens verringert. Somit ist auch das Ende von Bloglines besiegelt. Ask.com wird den Dienst zum 1. Oktober 2010 einstellen. Anwender sollten ihre Feeds exportieren, wenn sie diese weiter verwenden möchten. (jdo)