Umfangreiche Neuerungen in VPN-Client integriert

Array Networks beschleunigt Applikationen

Array Networks ermöglicht mit seiner neuen Application Delivery Controller-Serie AppVelocity 5200 bis zu 500.000 gleichzeitige SSL-Verbindungen. Die Lösung beinhaltet erweitertes globales und lokales Load Balancing auf Layer 2 bis 7 mit applikationsspezifischer Beschleunigung.

Die Appliance APV 5200 soll laut Hersteller die Antwortzeiten von unterstützten Anwendungen um die Hälfte verringern. Caching, Kompression und TCP-Connection-Multiplexing unterstützen dynamische und schnelle Content-Prozesse. Des Weiteren bietet die Serie duale 10-GBit-Interface-Optionen und schnellen CRL-Support (Certificate Revocation Lists), der den Zertifizierungsprozess für SSL unterstützt. Wie die anderen Produkte der APV-Serie von Array kommt bei der APV 5200 eine umweltschonende Plattform zum Einsatz, die wenig Strom verbraucht und Platz sparend aufgebaut ist. Der Energiebedarf liegt im Vergleich zu anderen Lösungen nach Herstellerangaben um 60 Prozent niedriger, der Platzbedarf ist um 40 Prozent geringer und es wird 30 Prozent weniger Bandbreite in Anspruch genommen.

Das APV 5200 bietet Certificate Authorities (CA) und Client Certificates für identitätsbasierten Zugang und Autorisierung. Somit eignet sich die Lösung für E-Banking, Aktienhandel oder E-Commerce-Anwendungen. Umfassende Access Control Lists (ACL) und Network Address Translation (NAT) sind ebenfalls integriert. (Elmar Török/mje)