Mobile World Congress

ARM zeigt 32-nm-Chip für Smartphones

Der Chip-Desgin-Hersteller ARM zeigt auf dem GSMA Mobile World Congress in Barcelona den ersten im 32-nm-Verfahren produzierten Prozessor. Der Quad-Core-Chip soll bei Smartphones die Akkulaufzeit sowie Funktionalität erhöhen.

Laut ARM wird ein Low-Power-Chip der Cortex-Serie präsentiert, der in IBMs 32-nm-Prozess gefertigt ist. Mit dem 32-nm-Cortex-Chip sollen Full-HD-Videos (1080p) auf Smartphone möglich. Gleichzeitig soll zur aktuellen 65-nm-Generation von ARM-Chips die Energieaufnahme niedriger sein.

Erste Samples der 32-nm-ARM-Chips sollen Anfang 2010 erhältlich sein. Smartphones mit den 32-nm-Prozessoren wird es dann noch im Laufe des Jahres 2010 geben, wie James Bruce, Manager North American Mobile Solutions bei ARM sagt.

Erst kürzlich kündigte Intel seine 32-nm-Prozessoren für Ende 2009 an. Mit der Demonstration des 32-nm-Chips will ARM jetzt zeigen, dass auch ihre Partner Zugriff auf eine ähnliche Technologie besitzen, wie Bruce angibt.

Die künftigen 32-nm-ARM-Chips sollen bei Smartphones zirka 10 bis 20 Prozent mehr Akkulaufzeit ermöglichen. Die Chips besitzen laut Bruce eine integrierte 1080p-Video-Enkodier-/Dekodier-Einheit und Netzwerk-Features. Konkrete Performance-Angaben im Vergleich zu den aktuellen Cortex-A8-Prozessoren machte ARM noch nicht. Palms Pre Smartphone nutzt beispielsweise den Cortex-A8 mit 65-nm-Technologie.

Der erste Chip mit 32-nm-Technologie wird der Cortex-A9 mit Quad-Core sein. Laut Bruce soll der Prozessore sowohl in Smartphones als auch in Netbooks zum Einsatz kommen. Vor dem Übergang auf die 32-nm-Technologie werden ARM-basierende Chips in diesem Jahr auf die 45-nm-Fertigung übergehen. (cvi)