ARM lizenziert v6-Core an Intel und TI

ARM hat Lizenzvereinbarungen mit Intel und Texas Instruments unter anderem über das kommende ARMv6-Chipdesign abgeschlossen. ARM stärkt mit den Lizenzverträgen seine Position als Technologielieferant für PDAs und Mobiles.

ARM liefert seine diversen Chipdesigns bereits jetzt an Intel und Texas Instruments. Intel etwa hat daraus den StrongARM-Prozessor entwickelt, der zum Beispiel die Pocket-PCs von Compaq antreibt.

Mit dem ARMv6 soll ein neues Design auf den Markt kommen. dass mehr Performance bietet und dabei die Batterien schont. Intel will die Architektur für seine kommenden XScale-Chips verwenden, die den StrongARM ablösen sollen.

Auch Texas Instruments ist am ARMv6 interessiert und hat gleichzeitig ARM9E Jazelle lizenziert, das sind Erweiterungen für die Optimierung von Java-Anwendungen auf mobilen Geräten. Texas Instruments hat gleichzeitig angekündigt, man werde das erste Unternehmen sein, dass drahtlose Produkte mit v6-Core auf den Markt bringe. Intel hat sich bei den Lizenzverhandlungen ebenfalls nicht kleinlich gezeigt und nebenbei noch den ARM7TDMI und ARM946E-S-Core eingekauft.

In die für ARM erfreuliche Entwicklung passt auch die Meldung, dass Palm mit Intel Motorola und Texas Instruments zusammenarbeitet, um das Palm-OS für ARM-CPUs zu optimieren, wir berichteten. Weitere Informationen finden Sie im Report PDA-Technologien für die Zukunft. (uba)