Neue Version

Ark Linux 2008.1 ist fertig

Bernd Rosenkraenzer hat eine neue Ausgabe der benutzerfreundlichen Linux-Distribution Ark Linux vorgestellt.

Gegen alle Pläne hat man sich beim Ark-Team entschieden, bei Version 2008.1 wieder auf KDE 3.x zu setzen. Man wolle warten, bis alle Kinderkrankheiten von KDE 4.x ausgemerzt sind. Man will allerdings sehr bald Alpha-Pakete von KDE 4.1 zur Verfügung stellen. Ziel sei es eine stabile und einfach zu benutzende Distribution zu veröffentlichen. Als Fenstermanager dient in dieser Version KDE 3.5.9. Das Herzstück bildet Kernel 2.6.25.3. Ebenso mit an Bord ist der erste Release-Kandidat von wine. Die ganze Distribution wurde mittels GCC 4.3 gebaut. Dies soll Vorteile bei der Geschwindigkeit des Systems bringen. Auch die Hardware-Unterstützung soll sich gravierend verbessert haben. Für das Anzeigen von Flash-Animationen wurde der freie Player Gnash integriert.

Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Die ISO_Abbilder gibt es in zwei Geschmacksrichtungen. Zum einen steht eine Installations-CD bereit, zum anderen eine Live-CD. (jdo)