Arcor: 294 Prozent mehr DSL-Kunden

Der Frankfurter Telekomanbieter steigerte im ersten Geschäftshalbjahr seinen Umsatz um 21 und den Gewinn um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2005/06 hat der Telekommunikationsanbieter Arcor ein Umsatzplus von 21 Prozent erzielt. Die Erlöse betrugen 914 Millionen Euro gegenüber 755 Millionen im Vorjahreszeitraum. "Unsere Kundenzahl wächst rasant. Diese Entwicklung schlägt sich auch im Ergebnis positiv nieder", sagte Arcor-Chef Harald Stöber. So sei das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von April bis September 2005 um 16 Prozent auf 119 Millionen Euro gestiegen. Der Arcor-Marktanteil sei damit von 5,9 auf 6,7 Prozent gestiegen.

Hohe Zuwächse verbuchte Arcor bei seinen Sprachanschlüssen. Telefonierten Ende September 2004 insgesamt 476.000 Kunden mit einem ISDN-Vertrag des Unternehmens, stieg diese Zahl bis Ende September 2005 auf mehr als 1,1 Millionen. Das sei eine Steigerungsrate von 136 Prozent.

Ein Rekordwachstum von 294 Prozent erzielte Arcor im Geschäftshalbjahr mit seinen schnellen Internet-Zugängen. So kletterte die Zahl der DSL-Kunden auf 931.000. Von ihnen surften 863.000 über das Netz des Frankfurter Telekommunikationsunternehmens, 68.000 nutzten das DSL-Resale-Angebot von Arcor.

Im Geschäftskunden- und Carrier-Segment erwirtschaftete Arcor einen Erlös von 376 Millionen Euro. Der Gesamtumsatz verteilte sich zu 59 Prozent auf Privatkunden und zu 41 Prozent auf Geschäftskunden inklusive Carrier. (uka)

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