Zwei Apps nebeneinander

Apples iOS 8 soll Splitscreen erhalten

Laut einem Bericht von 9to5Mac soll Apples iOS 8 auf dem iPad zwei Apps nebeneinander darstellen können. Damit würde Apple auf die Multi-App-Darstellung von Samsungs Galaxy TabPRO und Microsofts Surface reagieren.

Sowohl auf dem iPhone als auch dem iPad herrscht bei allen Apps ein "Vollbildzwang". Allerdings wäre die Darstellung von zwei Apps nebeneinander oft sehr praktisch; insbesondere bei Business-Anwendungen. Links beispielsweise ein Messenger, rechts eine Tabellenkalkulation. Tablets mit Windows RT oder 8.1 sind hier im Vorteil, denn Kachel-Apps lassen sich nebeneinander auf dem Bildschirm darstellen. Auch Samsungs Galaxy TabPRO mit Android kann mehrere Apps parallel darstellen.

Multi-App-Screen: Samsung bietet die Funktion auf seinem Galaxy TabPRO bereits an. Hier lassen sich vier Apps parallel darstellen.
Multi-App-Screen: Samsung bietet die Funktion auf seinem Galaxy TabPRO bereits an. Hier lassen sich vier Apps parallel darstellen.
Foto: Samsung

Einem Bericht von 9to5Mac zufolge soll Apples iOS 8 nun ebenfalls einen Splitscreen-Modus erhalten. Das Feature soll laut 9to5Mac auf iPads mit 9,7-Zoll-Bildschirm verfügbar sein - oder einem künftigen größeren iPad. Ob auch das iPad mini zwei Apps darstellen kann, sei noch ungewiss. iPhones sind allerdings außen vor; was bei der Bildschirmgröße auch verständlich ist.

Der Datenaustausch zwischen zwei nebeneinander platzierten Apps soll in iOS 8 ebenfalls vereinfacht sein. Laut dem Bericht lassen sich Texte, Bilder oder Videos einfach hin- und herschieben zum Datenaustausch.

Ob an der Meldung von 9to5Mac etwas dran ist, wird sich am 2. Juni herausstellen. Dann startet Apples Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco. Hier wird die Vorstellung der ersten Beta von iOS 8 erwartet. Bei iOS 8 soll unter anderem auch die neue App Healthbook integriert sein. (cvi)