Version 4.0

Apples iOS-4-Update bessert 65 Schwachstellen aus

Ab sofort gibt es Version 4.0 von Apples mobilem Betriebssystem iOS, das früher als iPhone OS bekannt war.

Insgesamt 65 Sicherheitslücken schließt Apple in iOS 4.0. Einige der Schwachstellen könnten es Cyberkriminellen erlauben, Kontrolle aus der Ferne über das entsprechende Gerät zu erlangen. Andere Lücken lassen sich für so genannte Cross-Site-Scripting-Angriffe (XSS) ausnutzen. Dazu müsse der Anwender aber zuerst speziell präparierte TIFF- oder JPEG-Dateien öffnen oder sich auf eine Webseite mit Schadcode verirren. Weitere Informationen zu den Sicherheitslücken finden Sie in dieser Sicherheits-Anweisung von Apple.

Das iOS-4-Update gibt es nur für das iPhone 3G und 3GS, so wie die zweiten und dritten Generationen des iPod Touch. Apples iPhone 4, das diese Woche noch auf den Markt kommen soll, bringt iOS 4 per Standard mit sich. Ob es für ältere Geräte ebenfalls Sicherheits-Updates geben wird, ist derzeit nicht bekannt. (jdo)