Apple zeigt Mac-OS X 10.5

Transparenzen

Doch die Stacks sind nur ein kleiner Teil der neuen Mac-Oberfläche, an die es sich ab Oktober zu gewöhnen gilt. Freunde von transparenten Oberflächen werden ihre besondere Freude haben. Nicht nur ist das Dock nun wesentlich dezenter, auch die Menüleiste erscheint in Leopard mehr wie ein Milchglasstreifen, hinter dem die neue grasgrüne Oberfläche des Mac-Schreibtischs durchscheint.

Die neue Mac-Oberfläche
Die neue Mac-Oberfläche
Foto: Apple

Inwieweit nun auch Menüs transparent sind, zeigte Apple zwar nicht, es ist aber zu vermuten, dass auch diese, zumindest auf Wunsch, hinten liegendes nun nicht mehr komplett verdecken.

Und wo die Designer schon mal dabei waren - mit dem Blau vorangegangener Systemversionen haben sie auch aufgeräumt. Als Standard-Oberfläche dient nun eine grüne Wiese, fotografiert aus der Käferperspektive. Das lässt sich zwar jederzeit ändern, erfahrungsgemäß belassen es aber die meisten Anwender bei der voreingestellten Bildauswahl.

Der neue Finder: sieht aus wie iTunes
Der neue Finder: sieht aus wie iTunes
Foto: Apple