Apple zeigt ersten Multiprozessor-Mac

Apple zeigte am Rande der World Wide Developer Conference erste Prototypen von Multiprozessor-Rechnern. Nach Angaben von Apple-Mitarbeitern habe man bisher mit nur zwei Prozessoren experimentiert.

Wie unsere Schwesterpublikation Macwelt aus San Jose berichtet, ließ Apple einen Termin für die Markteinführung der Doppelprozessor-Systeme jedoch offen. Apple-Forscher Glen Miranker demonstrierte während der Apple-Entwicklerkonferenz die MP-Fähigkeiten des neuen Betriebssystems Mac-OS X. Während ein G4-Mac mit 500 MHz zur Umrechnung von Satelliten-Daten in eine Relief-Ansicht knapp sechs Sekunden benötigte, schaffte es der Prototyp mit zwei G4-Chips in drei Sekunden.

In einer weiteren Demonstration verglich der SoundJam-Entwickler Bill Kimcaid die MP3-Software eines herkömmlichen G4-Mac mit einem Doppelprozessor-System. Zum Enkodieren eines MP3-Songs mit Hilfe der Vektor-Unit des G4-Chips benötigte das klassische 500-MHz-System ebenfalls nahezu doppelt so lange wie das Doppelprozessor-System.

Laut Apple stellt symmetrisches Multiprocessing (MP) mit Mac-OS X kein Problem dar, da das Betriebssystem diese Funktion bereits auf der System-Ebene unterstützt. Da das neue System in seiner Benutzeroberfläche zahlreiche Animationen einsetzt und rechenintensive Render-Anwendungen unterstützt, werden die ersten Multiprozessor-Systeme wohl zeitgleich mit der finalen Version von Mac-OS X im Januar 2001 erhältlich sein. (Macwelt/uba)