Apple veröffentlicht Quicktime 6

Ein wenig unerwartet hat Apple am Montag die fertige Version 6 seiner plattformübergreifenden Multimedia- und Streaming-Technik Quicktime veröffentlicht.

Dies berichtet die Computerwoche. Nach Branchenstreitigkeiten um die MPEG-4-Lizenzierung hatte das Unternehmen zuletzt angekündigt, Quicktime 6 werde als Komponente des nächsten Major Update für Mac OS X ("Jaguar") erscheinen. Dass der Hersteller aus Cupertino nun nicht einmal bis zur morgigen Keynote von CEO Steve Jobs gewartet hat, liegt vermutlich daran, dass er nicht Microsofts Corona/Windows Media 9 den ganzen Presserummel überlassen wollte.

Fertig ist Quicktime 6 schon seit einer ganzen Weile, hier die wichtigsten Features im Überblick:

Der Quicktime Player 6 ist wie gewohnt in der Standardausführung für Windows und Mac OS kostenlos erhältlich. Ein knapp 30 US-Dollar teurer Lizenzschlüssel (Keys der Vorversion funktionieren nicht mehr, die MPEG-4-Lizenz muss schließlich finanziert werden) verwandelt die Software in die "Pro"-Version mit Authoring-Features. Die Software steht bereits zum Download zur Verfügung, auch in deutscher Sprache. Ebenfalls erhältlich ist die kostenlose Serverkomponente Quicktime Broadcaster für das Live-Encoding von MPEG-4-Datenströmen. (Computerwoche/nie)