Bessere Akkulaufzeit, Multitasking-Gesten

Apple veröffentlicht iOS 5.0.1 Beta

Apple stellt Entwicklern die erste Beta-Version von iOS 5.0.1 zur Verfügung. Das iOS-Update behebt Akkulaufzeitprobleme beim iPhone 4S und schaltet die Multitasking-Gesten auf dem ersten iPad frei. Außerdem werden weitere Bugs von iOS 5 behoben.

Seit 12. Oktober ist iOS 5 für das iPhone 3GS, iPhone 4, iPad und iPad 2 sowie den iPod touch der 3. und 4. Generation verfügbar. Das iPhone 4S liefert Apple serienmäßig mit iOS 5 aus. Jetzt reagiert Apple auf einige Probleme mit iOS 5 und bietet Entwicklern die erste Beta-Version von iOS 5.0.1 an.

Besonders die Probleme mit den kurzen Akkulaufzeiten beim iPhone 4S, wovon Nutzer berichten, korrigiert Apple mit dem Update. Desweiteren schaltet Apple die Multitasking-Gesten mit iOS 5.0.1 auch für das erste iPad frei. Mit dem aktuellen iOS 5 lässt sich die erweiterte Gestensteuerung nur auf dem iPad 2 nutzen. Beim Vorgängermodell hilft nur ein Trick, um die Multitasking-Gesten bei iOS 5 zu aktivieren. Wie das funktioniert, können Sie in unserem Artikel Workshop: Multitasking-Gesten bei iOS 5 für iPad aktivieren nachlesen.

Mit iOS 5.0.1 behebt Apple auch das Sicherheitsproblem beim iPad 2 mit dem Smart Cover. Bei bestimmten Voraussetzungen ermöglicht das magnetisch aktivierte Einschalten trotz Sperr-Code einen Zugriff auf iOS 5. Desweiteren behebt Apple mit iOS 5.0.1 nicht näher spezifizierte Bugs mit Dokumenten in der iCloud und verbessert die Spracherkennung bei der australischen Landeseinstellung. (cvi)