Apple verbessert Marktanteil bei Computern

Der ungeahnt große Erfolg des mobilen Musikspielers iPod hat nun auch Konsequenzen für das frühere Apple-Kerngeschäft. Der Marktanteil der Computer mit dem Apfel-Logo steigt kontinuierlich.

Im vierten Quartal des vergangenen Jahres betrug er 2,88 Prozent. Im Quartal zuvor hatte der Anteil von Apple nach Berechnungen des Marktforschungsinstituts IDC noch bei 2,20 Prozent gelegen, in den letzten drei Monaten des Jahres 2003 sogar bei nur 2,06 Prozent.

Passend zu dieser Erhebung melden britische Medien mit Bezug auf die Analysten von Morgan Stanley, dass der Aufschwung von Apple weiter andauern werde. Morgan Stanley befragte 400 iPod-Besitzer, von denen 19 Prozent angaben, in naher Zukunft bei der PC-Systemumgebung von einem Windows-Rechner zu einem Apple-Computer wechseln zu wollen. Morgan Stanley rechnet hoch, dass Apple in diesem Jahr einen Marktanteil von bis zu fünf Prozent erreichen könnte. Zu dem Trend könnte auch der Erfolg des preiswerten Mac Mini beitragen. Diesen Computer gibt es allerdings erst seit Januar, so dass dessen Verkaufszahlen in die Statistiken noch keinen Eingang gefunden haben. (fba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Apple

Preise und Händler