Apple stellt Produktion des Cube ein

Apple wird den Würfel-Mac G4 Cube nicht mehr herstellen. Das hat das Unternehmen am Dienstag (Ortszeit) offiziell bestätigt. Entsprechende Gerüchte hatten in den letzten Wochen in der Mac-Gemeinde für Unruhe gesorgt.

Apple schloss in einer Mitteilung nicht aus, dass es später eine aufgewertete Variante des Cube geben werde, derzeit bestünden aber keine entsprechenden Pläne. Der Design-Mac war letztes Jahr im Juli auf den Markt gekommen und hatte trotz Preissenkungen nicht die gewünschten Verkaufszahlen erreicht.

"Cube-Besitzer lieben ihren Cube, aber die meisten Kunden bevorzugten unseren leistungsstarken Power Mac G4 Minitower", sagte Apple-Vizepräsident Phil Schiller. Im vergangenen Quartal hatte das Unternehmen nur 12.000 Cubes an den Mann respektive die Frau gebracht. Zum Vergleich: Im vorletzten Quartal waren es noch 29.000 Stück.

Marktbeobachter rechnen nun damit, dass Apple auf der am 18. Juli in New York beginnenden Macworld Expo ein neues Gerät vorstellen wird, um die entstandene Lücke in seinem Portfolio zu schließen. Dabei könne es sich um eine Verschmelzung aus Cube und iMac mit einem Flachbildschirm handeln, so die Auguren.

Mehr zum Thema lesen Sie im Beitrag Wer wird Apples Cube kaufen? (jma)