Updates

Apple stellt OS-X-Betas für alle bereit

Bisher konnten sich nur registrierte Entwickler Betas neuer Versionen von OS X installieren. Am Dienstag hat Apple allen Interessierten sein OS X Beta Seed Program geöffnet.

Die erste Vorabversion, die sich nach kostenloser Registrierung nun jeder auf seinen Mac laden kann, ist die jüngste Beta von OS X 10.9.3. Zuvor kamen nur Entwickler zum Zuge, die für ihre Mitgliedschaft in Apples Developer Connection (ADC) 99 US-Dollar im Jahr zahlen mussten. Die Betas bekommt man als Updates im Mac App Store angezeigt, wenn man sich zuvor das Beta Access Utility installiert hat. Apple rät vor der Installation einer Vorabversion von OS X dringend zu einem Backup und bittet Nutzer um Feedback zu den unfertigen Versionen des Betriebssystems. Mit der Registrierung muss man eine Verschwiegenheitsvereinbarung akzeptieren, die verbietet, über Neuerungen öffentlich zu sprechen. Diskussionen sind nur den Nutzern der Betas untereinander erlaubt, Apple richtet dafür auf seiner Website spezielle Foren ein.

Der Allgemeinheit hatte Apple bis dato nur sporadisch Beta-Versionen zur Verfügung gestellt, zuletzt etwa die App Nachrichten (Messages), zuvor schon Boot Camp und Safari. Die Geschichte von Mac-OS X hatte mit einer Public Beta im Herbst 2000 begonnen, seinerzeit musste man aber 79 Mark Schutzgebühr für die Installations-DVD bezahlen. (Macwelt/mje)