Facebook-Integration, Siri für iPad, eigener Kartendienst

Apple stellt iOS 6 vor - Die neuen Funktionen im Überblick

iOS 6 mit mehr Cloud-Services

  • Safari erhält die Funktion Cloud Tab. Damit lädt Safari neue Tabs vom Desktop-Browser direkt auf das iPhone oder iPad. Dann gibt es eine Offline Reading List, um Inhalte herunterzuladen und ohne 3G- oder WLAN-Connect lesen zu können. In der Landscape-Ausrichtung gibt es bei Safari nun auch einen Vollbildmodus.

  • Apple führt bei iOS 6 Shared Photo Streams ein. Damit lassen sich nun wählbare Fotos direkt mit bestimmten Freunden teilen. Bei neuen Fotos erhalten die Mitglieder des Streams eine Push-Notification.

  • Über die Funktion Lost Mode von iOS 6 wird automatisch bei einem verlorenen iPhone eine vorher bestimmte Nummer gewählt, sobald es ein Finder anfasst und betätigt.

  • Die neue Funktion VIP markiert im E-Mail-Client wichtige Nachrichten von definierten VIP-Kontakten und zeigt sie im eigenen Ordner VIP an. Außerdem gibt es in der E-Mail-App nun wählbare Signaturen für private oder berufliche E-Mails.

  • FaceTime kann bei iOS 6 nun auch über das 3G verwendet werden. Bisher war die Videotelefonie auf WLAN beschränkt.

  • In der neuen App Passbook lassen sich alle Tickets wie Boarding-Karten oder Ausweise zentral sammeln.

Apples iOS 6 wird im Herbst in der finalen Version verfügbar sein. Ab sofort gibt es für Entwickler die erste Beta-Variante des mobilen Betriebssystems. Vermutlich wird das finale iOS 6 zusammen mit dem dann erwarteten iPhone 5 vorgestellt werden. (cvi)