Über 200 neue Features

Apple stellt iOS 5 vor - Die neuen Funktionen im Überblick

Apple hat auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC in San Francisco, Kalifornien, sein neues Betriebssystem iOS 5 offiziell vorgestellt. iOS 5 soll im Herbst 2011 für das iPhone 3 GS, iPhone 4, iPad und iPad 2 sowie den iPod touch der 3. und 4. Generation kommen.

Wir haben die Keynote der Entwicklerkonferenz WWDC für Sie mitverfolgt. Lesen Sie nachfolgend eine Zusammenfassung der Neuigkeiten zum neuen Betriebssystem iOS 5, das Apple auf der WWDC in San Francisco vorgestellt hat:

  • Neues Benachrichtigungssystem. Die bisherigen Push-Nachrichten haben die Arbeit oder App unterbrochen. Bei iOS 5 gibt es ein Notification Center. Es wird durch das Ziehen der Finger nach unten geöffnet. Es zeigt beispielsweise entgangene Anrufe, neue SMS oder Facebook Updates. Gibt es eine neue Nachricht, so wird diese oben am Bildschirm kurz eingeblendet, ohne die laufende App zu unterbrechen. Die Notifications werden auch im Lockscreen angezeigt. Ein Wisch auf eine Nachricht im Lockscreen öffnet die entsprechende App.

  • Mit iOS 5 gibt es eine Twitter-Integration. In den Einstellungen werden die Zugangsdaten des Twitter-Accounts einmal hinterlegt. Fotos lassen sich dann beispielsweise aus dem Fotoalbum direkt twittern. Twitter ist auch mit den Kontakten verbunden. Damit lassen sich Kontaktbilder automatisch aktualisieren.

  • Der Browser Safari wurde ebenfalls überarbeitet. So erhält Safari jetzt ein volles Tabbed Browsing. Apple integriert in den Browser auch einen Safari Reader. Die Funktion soll zum bequemeren und einfacheren Lesen von Artikeln auf Webseiten dienen. Selbst bei mehrseitigen Artikeln wird mit Safari Reader alles auf einer scrollbaren Seite angezeigt. Eine Reading List lässt entsprechende Artikel synchronisiert beispielsweise auf dem iPad weiterlesen, die auf dem iPhone geladen wurden.

  • Mail wird verbessert. Es gibt beispielsweise eine Markierfunktion für Mails. Adressen lassen sich zwischen Feldern verschieben. Die Texte in Mails können nun auch formatiert werden, beispielsweise fett oder kursiv. Die Mail-App erkennt nun Zertifikate und unterstützt S/MIME. Außerdem gibt es eine Volltextsuche für den Mail-Client.

  • Konfigurierbare Tastatur. Damit das Schreiben nun besser funktioniert, lässt sich beim iPad die Tastatur teilen. Damit ist jetzt insbesondere im Querformat das Schreiben mit den Daumen einfacher möglich. Wer will, kann die Tastatur in iOS 5 auch beliebig verschieben.

Weitere Neuigkeiten lesen Sie auf der nächsten Seite…