Zuerst in den USA

Apple startet B2B-App-Store

Apple hat zunächst nur für seinen US-amerikanischen App Store ein "Volume Purchase Program" (VPP) für Unternehmen angekündigt. Im Rahmen des VPP können Firmen dort Apps in größeren Mengen für ihre Mitarbeiter ordern.

Entwickler erhalten dabei die Möglichkeit, bei Abnahme von mindestens 20 Stück einen Mengenrabatt von bis zu 50 Prozent zu gewähren. Außerdem können Developer über das VPP im Kundenauftrag erstellte maßgeschneiderte Apps anbieten und verteilen. Beim Mengenkauf erhält der Kunde jeweils eine entsprechende Anzahl Gutschein-Codes zum Einlösen. Diese kann er dann via Email, Intranet oder eine MDM-Lösung (Mobile Device Management) von Drittanbietern an die gewünschten Mitarbeiter verteilen.

Unternehmen, die das VPP nutzen wollen, benötigen neben einer Kontaktadresse eine Dun-&-Bradstreet-Nummer (D-U-N-S) sowie eine Firmenkreditkarte oder PCard zum Bezahlen. Weitere Einzelheiten zum VPP finden Interessierte in einer Anleitung (englischsprachiger PDF-Link). Wann Apple ein VPP für Deutschland auflegt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. (Computerwoche/cvi)