Apple: Schnellere Macs und Mac-OS-X-Update

Apple-Chef Steve Jobs hat auf der "Macworld Expo" in New York nur wenige Neuheiten präsentiert. Die erwartete Premiere einer neuen iMac-Reihe blieb aus. Apple stattet aber seine Rechner mit schnelleren Prozessoren aus und bereitet ein Update für sein neues Betriebssystem Mac OS X vor.

Das berichtet unsere Schwesterzeitschrift Macwelt, die mit zwei Korrespondenten vor Ort vertreten ist. Demnach kommen die Power Macs G4 mit einem neuen, schlankeren Gehäuse namens Quick Silver. Zudem hat Apple deren Prozessorleistung nach oben geschraubt. Das Top-Modell hat jetzt zwei Prozessoren mit jeweils 800 MHz, die beiden kleineren Rechner haben einen Motorola Power PC 7450 mit 867 MHz beziehungsweise 733 MHz an Bord. Vorher wies nur das Top-Modell eine 733-MHz-CPU auf.

Bei der Präsentation der renovierten iMac-Linie machte sich laut Macwelt Enttäuschung im Publikum breit, das spektakuläre Neuerungen erwartet hatte. Diese blieben aus. Neu sind vor allem die Taktraten der Prozessoren. G3-Chips mit 500, 600 und 700 MHz von IBM treiben die Rechner an. Bei den mobilen Geräten iBook und Powerbook G4 hat Apple alles beim Alten gelassen.

Ab September bietet Apple für sein neues Betriebssystem Mac OS ein kostenloses Update auf die Version 10.1 an. Das Unternehmen lege hier vor allem auf schnellere Programmstarts und einen schnelleren Finder Wert, berichtet Macwelt. Neu ist die Funktion "Power to burn", mit der man mit dem Disk Burner und iTunes Daten- und Audio-CDs brennen kann. (jma)