App für Apple iPad

Apple Numbers - Tabellenkalkulation auf dem iPad

Apple preist Numbers für das iPad als "die innovativste Tabellenkalkulation, die je für ein Mobilgerät gemacht wurde" an. Die App verarbeitet Excel-Dokumente und synchronisiert über die iCloud. Wir überprüfen, ob sich mit Numbers vernünftig Tabellen und Diagramme bearbeiten lassen.

Funktionalität: Die iOS-Version von Apples eigener Tabellenkalkulation Numbers ´09 ist für die Multi-Touch-Bedienung optimiert worden. Numbers ist wie die Textverarbeitung Pages eine Universal App - verwendbar für iPad, iPhone und iPod touch. Ist in den Einstellungen von Numbers in iOS die Funktion iCloud aktiviert, dann sichert die App die Dokumente automatisch in Apples Cloud-Lösung. Entsprechend stehen die Dateien auch auf anderen iOS-Geräten (gleiche Apple-ID) mit Numbers zur Verfügung. Ebenso lässt sich unter Mac OS X 10.8 Mountain Lion direkt mit Numbers '09 darauf zugreifen und in die iCloud speichern.

Der Import von Dateien im Numbers-Format beherrscht das App entsprechend auch - allerdings nur in der aktuellen Version ´09. Desweiteren ermöglicht Numbers den Import von Excel-Dokumenten im Format .xls und .xlsx sowie Dateien im Format .csv. Zum Anlegen von neuen Dokumenten stehen bei Numbers 16 von Apple definierte Vorlagen zur Verfügung. Wird eine leere Vorlage gewählt, erfolgt die Eingabe und Erstellung von Tabellen wie von Tabellenkalkulationen gewohnt. Numbers stellt für die Zellen die üblichen Typen von Zahlen bis hin zu den gebräuchlichen Formeln parat. Der Inhalt von Zellen lässt sich logisch sehr einfach auf andere Zellen übertragen, beispielsweise ein fortlaufendes Datum. Zum Erstellen von Diagrammen aus den eingetragenen Daten stehen neun verschiedene Diagrammtypen zur Verfügung. Dabei gibt Apple sechs verschiede Farbkombinationen für die jeweiligen Diagramme vor - ändern lassen sich die Farben nicht. Für die Dateneingabe lassen sich auch schon vorgefertigte Tabellenlayouts einfügen, falls die Sheet-Zellen nicht selbst optisch formatiert werden wollen. Außerdem lassen sich noch optische Formen und Bilder in den Arbeitsblättern integrieren.

Numbers: Das App erlaubt die schnelle Erstellung von Tabellen und Diagrammen. Es werden zwar viele Gestaltungsmöglichkeiten geboten, für aufwendige Formatierungen und Formeln ist Numbers aber nur bedingt geeignet.
Numbers: Das App erlaubt die schnelle Erstellung von Tabellen und Diagrammen. Es werden zwar viele Gestaltungsmöglichkeiten geboten, für aufwendige Formatierungen und Formeln ist Numbers aber nur bedingt geeignet.

Installation: Die Installation des App "Numbers" erfolgt wie gewohnt über iTunes oder den App Store auf den iOS-Geräten. Die Version 1.6.1 benötigt 249 MByte Speicherplatz.

Bedienung: Die Oberfläche von Numbers präsentiert sich im Erscheinungsbild der Textverarbeitung Pages. Auch die Bedienung beider von Apple stammender Apps ist überwiegend identisch ausgelegt. Das Zoomen von Arbeitsblättern erfolgt wie üblich beim iPad mit sich auseinander bewegender Finger. Numbers blendet dabei die Skalierung in Prozent ein. Praktisch ist beim Zoomen ein kurzes Verharren bei 100 Prozent für die optimale Standardansicht. Das Anlegen von Tabellen funktioniert mit Numbers einfach. Beim Füllen von Zellen lässt sich direkt auswählen, welcher Inhaltstyp gewünscht ist. Zur Wahl stehen: Zahlen, Datum/Uhrzeit, Text und Formeln. Je nach Typ verändert sich auch die eingeblendete Tastatur. Die Tabellengröße (Zeilen und Spalten) lässt sich sehr einfach mit dem Finger größer und kleiner ziehen. Ist eine Tabelle mit Werten angelegt, so kann anschließend daraus eine Diagramm erstellt werden. Hierzu wird die gewünschte Diagrammvorlage gewählt und beim anschließenden Doppeltipp auf das Diagramm die Daten markiert. Der Vorgang erfolgt weitestgehend intuitiv. Die Speicherung der Dokumente erfolgt bei Numbers automatisch, was beim Ausprobieren von Funktionen nicht immer praktisch ist. Immerhin gibt es die Schaltfläche Widerrufen zum rückgängig machen von Aktionen. Die Funktion funktioniert auch noch beim nächsten Öffnen - wenn das Dokument zwischendurch geschlossen wurde.

Problematisch wird die Arbeit mit Numbers, wenn man auf dem iPad an vorhandenen Excel-Dokumenten weiterarbeiten will. Numbers übernimmt keine im Excel-Sheet integrierten Makros. Desweiteren werden nicht unterstützte Formeln einfach entfernt - immerhin übernimmt Numbers dabei die zuletzt berechneten Werte. Bei aufwendigen Tabellenkalkulationen kann Numbers den Import verweigern, weil die Tabelle mehr Formeln enthält als unterstützt werden. Immerhin zeigt die App beim Import der Excel-Dateien die entsprechenden Warnungen und Fehlermeldungen an. Wie bei Apples Textverarbeitung Pages ist die Import-/Export-Funktion der Arbeitsblätter eingeschränkt. Die App erlaubt nur den Import von Apples Numbers ´09 (Mac Desktop-Version) sowie Excel- und CSV-Dateien. Beim Export gibt es die Wahl zwischen Numbers '09, Excel und PDF. Export bedeutet bei Numbers "Bereitstellen mit E-Mail" oder "Kopieren auf iTunes". Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, Dokumente auf einen WebDAV-Dienst zu kopieren. Praktischer wäre jedoch nach wie vor der direkte Transfer über die Massenspeicherfunktion des iPads - wie bei den gesicherten Fotos.

Wer viele Dokumente in Numbers abspeichert, kann diese in Ordnern ablegen. Durch Aufeinanderschieben von Dokumenten lassen sich entsprechende Ordner erstellen - ähnlich wie mit den Apps in iOS. Auf dem PC lassen sich vom Dateimanager Dokumente auch per Drag&Drop in iCloud.com auf dem Browser schieben. Hierzu muss man sich mit der Apple-ID einloggen und auf iWork klicken. In iWork wird dann noch Numbers gewählt. Jetzt können die Dokumente hineingezogen werden. Inkompatible Formate - beispielsweise .ods - quittiert der Dienst gleich mit einem entsprechenden Fehlerhinweis.

Fazit: Apples Numbers eignet sich für einfache Tabellenkalkulationen. Vor allem stört, dass vorhandene etwas komplexere Excel-Dokumente, die auf dem iPad weiterverarbeitet werden, beim Import schnell viele Funktionen verlieren. Praktisch ist dagegen die iCloud-Funktionalität - damit sind die Dokumente auf allen eingebundenen Geräten verfügbar. Tabellen und grafische Elemente lassen sich zwar sehr einfach einfügen, für eine wirklich professionelle Nutzung eignet sich Pages aber nur eingeschränkt. Die Funktionalität einer Desktop-Tabellenkalkulation sollte man sich beim Kauf der App somit nicht erwarten. (cvi)

Numbers

Version:

1.6.1

Hersteller:

Apple

Download Link:

iTunes-Link

Sprache:

Deutsch

Preis:

7,99 Euro

System:

iPhone 3GS / iPhone 4 / iPhone 4S / iPad / iPad 2 / iPad 3 / Erfordert Apple iOS 5.1 oder neuer

Alternativen:

Sheet² HD