Apple-Nemesis Maxxuss hackt auch Skype

Der Hacker Maxxuss hat einen Patch zur Verfügung gestellt, der das 5-Way-Conference-Call-Limit in Skype 2.0 für Nicht-Intel-Prozessoren aufhebt.

Vor kurzem kündigte Skype an, dass ein 10-Way-Conference-Call nur auf Intels Dual-Core CPUs funktioniert. Auf allen anderen ist nur ein 5-Way-Conference-Call möglich. Dies wurde verargumentiert, dass nur die neuesten Chipsaätze von Intel den Anforderungen entsprächen. Diese Aussage impliziere laut Maxxuss, dass kein einziger AMD-Prozessor schnell genug sei. Der Hacker fragte sich, was diese Voraussetzungen genau seien und ob Skype zur Überprüfung einen speziellen Benchmark einsetze. Nach einer Code-Analyse kam der Hacker zu dem einfachen Ergebnis: „Wenn es eine CPU mit dem GenuineIntel-Branding ist und mindestens zwei Kerne besitzt, erlaube zehn Benutzer. Andernfalls limitiere die Software auf fünf User.“

Genau so simpel stellt sich der Patch dar. Maxxuss musste lediglich drei Bytes verändern und die Limitierung war Geschichte. Eine gepatchte exe-Datei von Skype 2.0 finden Sie auf der Skype-Seite von Maxxuss. Der Hacker macht vor allen Dingen als Apfel-Wurm Schlagzeilen. Immer wieder knackt er Mac OS X, damit es auf jeder anderen x86-Hardware läuft, wir berichteten. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme