Softwareprobleme

Apple Mail: Häufigste Probleme und Lösungen

Problem: Mail kann eine E-Mail nicht finden

Grund: Wahlweise Designmangel oder Provider

Man sucht eine wichtige E-Mail, Mail kann sie aber nicht finden. Auch das Begrenzen der Suche auf einen bestimmten Absender kann nicht weiter helfen.

Ein Neuimport löst Probleme mit der Suchfunktion von Mail.
Ein Neuimport löst Probleme mit der Suchfunktion von Mail.

Unter Umständen liegt es an einem fehlerhaften Datenbank-Index. Das kann unter anderem nach der Migration auf einen neuen Mac oder ein Systemupdate auftreten. Will man aber alle E-Mails auf der Mac-Festplatte neu indizieren, muss man den alten Index löschen. Dazu beendet man zuerst Mail und öffnet im Library-Ordner seines Benutzers den Ordner Mail. Unter OS X 10.7 bis OS X 10.10 öffnet man nun den Unterordner V2, unter OS X 10.11 El Capitan den Ordner V3. Hier befindet sich der Ordner MailData, in dem man alle Dateien löscht, deren Dateinamen mit „Envelope“ anfangen. Beim nächsten Start von Mail sieht man dann ein Fenster, das den (Neu-)Import aller E-Mails ankündigt. Auf einem modernen Mac dauert dies nur wenige Minuten, dabei werden alle E-Mails neu erfasst und können durchsucht werden.

Plötzlich aktivierte Kontingente können bei IMAP-Konten ebenfalls Problem verursachen.
Plötzlich aktivierte Kontingente können bei IMAP-Konten ebenfalls Problem verursachen.

Dass die Suche keine ältere E-Mails findet, kann aber auch den IMAP-Einstellungen des E-Mail-Providers liegen. So ist bei Google Mail voreingestellt, dass bei IMAP-Konten nie mehr als 1000 E-Mails auf den Rechner geladen werden. Ältere E-Mails, etwa vom letzten Jahr, sind dann nicht auf dem Rechner und können auch nicht angezeigt werden.

Lösung vieler Probleme: Mails in ein Archiv sichern

Es gibt eigene Backup-Programme für die Archivierung von E-Mails. Für Heimanwender ist das aber nicht notwendig. Das eigentlich unabdingbare Time Machine sichert natürlich auch die E-Mail-Daten und auf dem Server des E-Mail-Providers befindet sich eine weitere Kopie der E-Mails. Man sollte aber deshalb darauf achten, dass Apple Mail die E-Mails auf dem Server nicht löscht. In Mail findet man die entsprechende Einstellung in der Voreinstellung „Accounts/Erweitert“.