PC-Zuverlässigkeitsbericht

Apple Macs top bei Zuverlässigkeit

Wer sich einen Mac kauft, erhält ein zuverlässiges Gerät, nicht so, wer einen PC von Hewlett-Packard (HP) ersteht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des US-PC-Support-Unternehmens Rescuecom.

Nach dem Zuverlässigkeitsbericht (Computer Reliability Report) von Rescuecom, der diese Woche veröffentlicht wurde, sind Macs am zuverlässigsten, gefolgt von Asus und Lenovo. Öfter den Support bemühen müssen dagegen Besitzer von PC der Marken Toshiba und HP.

Rescuecom ist eine Firma, die in den USA Hersteller-unabhängigen Support anbietet. In ihrem Report vergleicht das Unternehmen den Marktanteil des Rechnerherstellers mit der Häufigkeit der Supportanfragen von Besitzern entsprechender Geräte. Eine hohe Anfragequote kann dabei zweierlei bedeuten: Entweder sind die Geräte nicht sehr zuverlässig, oder aber der Hersteller-eigene Support ist so lausig, dass die User sich an einen Drittanbieter wie Rescuecom wenden.

Nach der Analyse kommen in den USA Macs zwar auf einen Marktanteil von 8 Prozent. Aber nur bei 2,2 Prozent der Service-Anrufe waren die Rechner von Apple der Patient. Aus diesem Verhältnis errechnet Rescuecom eine Punktzahl von 365. Während Asus und Lenovo noch auf eine Score von je 305 kommen, scheinen Rechner von Toshiba (199 Punkte) und HP (149 Punkte) nicht die gleichen Qualitätsstandards zu haben. (Computerworld.ch/hal)