Drei Werbe-Clips

Apple macht sich über Windows 7 lustig

Apple hat pünktlich zum Start von Windows 7 neue "Get a Mac"-Werbe-Clips veröffentlicht, in denen man sich über das neue Windows lustig macht.

Die drei Werbe-Clips tragen die Namen "Broken Promises", "Tetter Tottering" und "PC News". In allen drei Clips steht die Verfügbarkeit von Windows 7 im Mittelpunkt.

In "Broken Promises" verspricht der "PC", dass Windows 7 nicht die Probleme haben wird, die der Vorgänger gehabt habe. "Mac" entgegnet, dass er dies schon in der Vergangenheit beim Start früherer Windows-Betriebssysteme gehört habe.

Im Clip "Tetter Tottring" hat "XP PC" einen Gastauftritt, der einen Umzug plant. Allerdings nicht zu Windows 7, sondern zu Mac, wie "PC" mit Enttäuschung feststellen muss.

Im dritten Clip "PC News" findet sich ebenfalls eine Anspielung darauf, dass für viele Anwender ein direktes Upgrade auf Windows 7 nicht möglich ist. Nämlich bei den Anwendern, die Windows XP einsetzen.

Dass sich durch die Veröffentlichung von Windows 7 die Marktanteile für MacOS X erhöhen, dürfte selbst bei Apple niemand ernsthaft glauben. Immerhin kann auch ein XP-User nicht einfach auf MacOS X wechseln, sondern benötigt einen neuen Rechner. Aktuellen Studien zufolge, hat MacOS einen Marktanteil von um die 4,5 Prozent, während Microsoft einen Marktanteil von über 90 Prozent hält. (PC-Welt/cvi)