Intel Core i7 Ivy Bridge und 2880 x 1800 Pixel Bildschirmauflösung

Apple MacBook Pro mit Retina-Display im Test

Retina-Display

Eine deutliche Qualitätsverbesserung gegenüber den bisherigen MacBook-Bildschirmen ist das Retina-Display. Beeindruckend ist die hohe Auflösung. Auch ältere Programme lassen sich mit einer guten Darstellungsqualität weiter verwenden. Einige Programme wie Aperture, Photoshop und Final Cut sind bereits auf das Retina-Display optimiert worden.

Farbraum: Das Retina-Display zeigt nur im Blau- und Grünbereich kleine Einbußen.
Farbraum: Das Retina-Display zeigt nur im Blau- und Grünbereich kleine Einbußen.

Bei Final Cut beispielsweise reicht die Auflösung, um einen Full-HD-Film 1:1 als Vorschau anzeigen zu lassen, während man im Programmfenster noch genügend Platz zum Arbeiten hat. Unsere umfangreichen Labormessungen bestätigen den ersten subjektiven Eindruck: Das Retina-Display bietet den bisher höchsten Kontrast, den wir bei einem MacBook-Display gemessen haben. Zudem ist der darstellbare Farbraum gut: Er reicht, um den sRGB-Farbraum nahezu komplett darstellen zu können, nur im Blau- und Grünbereich gibt es kleine Einbußen, die in der Praxis nicht weiter ins Gewicht fallen. Beeindruckend ist zudem, dass man auch aus sehr steilem Blickwinkel so gut wie keine Farbverfälschung feststellen kann, ein Vorteil des IPS-Displays gegenüber der herkömmlichen TN-Technik.

Optimierung: Hier sehen Sie die Monitoreinstellung von Mac OS X Lion für das Retina-Display.
Optimierung: Hier sehen Sie die Monitoreinstellung von Mac OS X Lion für das Retina-Display.

Somit ist das Retina-MacBook fast wie gemacht für Fotografen, würde das Display nicht so sehr spiegeln: Wir stellen hier nur einen geringen Unterschied zum MacBook Pro fest, allerdings gibt es das Retina-MacBook im Gegensatz zum MacBook Pro nicht auch in einer entspiegelten Version. Die Reaktionszeit ist übrigens nur Durchschnitt, aber auch hier besser als bei den meisten übrigen MacBooks.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation Macwelt . (cvi)