Das beste Mini-Tablet?

Apple iPad mini 3 im Test

Das Apple iPad mini 3 ist genauso gut wie der Vorgänger - weil es fast das gleiche Tablet ist. Einen großen Vorteil hat das neues Mini-Tablet von Apple aber trotzdem.

Man könnte behaupten, dass sich beim Apple iPad mini 3 weniger getan hat als beim Vorgänger. Während das neue Mini-Tablet nur Touch-ID dazu bekommt, hat das ältere sogar einen neuen Namen: Es heißt jetzt iPad mini 2 statt iPad mini Retina.

Bis auf den Fingerabdruck-Scanner im Home-Button ist das Mini 3 tatsächlich identisch zum Vorgänger, kostet aber 100 Euro mehr. Mit Touch-ID können Sie das Tablet mit dem Finger entsperren, sich im App Store und bei iTunes anmelden. Touch-ID dient auch zum Bezahlen per Apple Pay in Online-Shops - dieser Dienst ist in Deutschland allerdings noch nicht gestartet.

Im Vergleich zum Vorgänger fällt im Test auf, das iOS 8 dem Mini 3 kleine Vorteile beim Tempo bringt. In den meisten Benchmarks schneidet das neue Mini minimal besser ab als das Mini 2 im ersten Test, damals noch mit iOS 7. Die Unterschiede sind aber marginal - und Sie profitieren auch auf dem Mini 2 davon, wenn Sie auf iOS 8 aktualisieren.

Farbenspiel: Neu ist das iPad mini 3 im goldfarbenen Gehäuse. Grau und Weiß gibt es auch - wie beim Vorgänger Mini 2.
Farbenspiel: Neu ist das iPad mini 3 im goldfarbenen Gehäuse. Grau und Weiß gibt es auch - wie beim Vorgänger Mini 2.
Foto: Apple

Das Mini 3 ist schnell - wie der Vorgänger

Damit bleiben die beiden Apple-Zwerge die schnellsten Mini-Tablets: Das gilt für die absolut flüssige Bedienung, den schnellen Aufbau von Webseiten sowie die WLAN-Datenrate - obgleich die Minis im Gegensatz zum Air 2 nicht mit 802.11ac, sondern immer noch mit 11n-WLAN arbeiten. Nur bei der Spieleleistung liegt das Mini 3 nicht an der Spitze: Das Nvidia Shield Tablet ist in den meisten Tests mehr als doppelt so schnell.

Farben wirken auf dem Retina-Display mit 2048 x 1536 Bildpunkten natürlicher und sanfter, aber nicht so intensiv und kontrastreich wie auf dem iPad Air 2. Die Messwerte für das Mini 3 sind fast unverändert zum Mini 2 - mit hoher Helligkeit und ordentlichem Kontrast. Aber in dieser Liga spielt beispielsweise auch das Nvidia Shield Tablet - und das Samsung Galaxy Tab S 8.4 mit AMOLED-Bildschirm ist besser. Das Samsung-Tablet wiegt auch 39 Gramm weniger als das Mini 3.

Gewicht und Akkulaufzeit

Selbst beim Gewicht und den Abmessungen hat sich von der zweiten zur dritten Version des Mini nichts verändert. Bei der Akkulaufzeit legt das neue Mini aber zu: Es hält rund 9,5 Stunden bei der Video-Wiedergabe und fast neun Stunden beim WLAN-Surfen durch. Das ist angenehm ausgeglichen und zeigt, dass der A7-Prozessor im Mini 3 bei allen Aufgaben sparsam arbeitet.

Das Samsung Galaxy Tab S 8.4 profitiert dagegen vor allem bei dunklen Bildinhalten von seinem sehr sparsamen AMOLED-Display und läuft bei der Video-Wiedergabe über 13 Stunden. Beim WLAN-Surfen schneidet es aber rund eine Stunde schlechter ab. Das Lenovo Yoga Tablet 8 hält beim WLAN-Surfen länger durch, aber nicht beim Video-Schauen - und ist außerdem mit knapp 400 Gramm deutlich schwerer.

Mobilität: Apple iPad mini 3

Mobilität

Apple iPad mini 3 128 GB WiFi + Cellular (Note: 1,94)

Akkulaufzeit: Internetzugriff per WLAN / Video abspielen

8:44 Stunden / 9:26 Stunden

Gewicht (mit Akku) / Gewicht Netzteil

338 / 89 Gramm